Unterhalt: Leitlinien des OLG Celle zum 1.1.2011

Kürzlich ist die neue Düsseldorfer Tabelle veröffentlicht worden. Nun hat auch das Oberlandesgericht Celle seine unterhaltsrechtlichen Leitlinien zum 01.01.2011 angepasst. Erhöht wurden - wie bei der Düsseldorfer Tabelle - die Selbstbehalte. Die neuen Selbstbehalte sind im Text der Leitlinie fett gedruckt.

Die von den Familiensenaten zusammengestellten Leitlinien dienen dem Ziel, die Rechtsprechung der Senate möglichst weitgehend zu vereinheitlichen. Sie werden der Entwicklung des Unterhaltsrechts angepasst und lassen bewusst Raum für weitere Überlegungen und Konkretisierungen. Zwar kommt ihnen eine rechtlich bindende Wirkung nicht zu. Faktisch halten sich aber die zum jeweiligen OLG-Bezirk gehörenden Familiengerichte an die jeweiligen Leitlinien.

Die neuen Leitlinien können hier abgerufen werden.